Organisationshandbuch

Mit unserer Lösung Organisationshandbuch werden über ein zentrales System sämtliche relevante Informationen über die Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens bereitgestellt. Die verschiedenen Basisdaten wie Organisationseinheiten und Funktionen inkl. Arbeitsanweisungen, Richtlinien, Verträge u. ä. werden nur einmal und ihre Relation zueinander im System workflowbasiert verknüpft. Mit der Fixierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen erfüllt das System auch jene Organisationsanforderungen, wie sie z. B. in den Normen der ISO 9000ff vorgegeben sind.

Ändern sich Prozessabläufe oder die Strukturen wie Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten bzw. Personen in der Unternehmensorganisation, so muss nur an einer Stelle aktualisiert werden. In der Aufbauorganisation werden alle organisatorischen Einheiten sowie Verantwortlichkeiten erfasst, in der Ablauforganisation die Prozessstrukturen bzw. der Ablauf der betrieblichen Geschäftsprozesse. Neben der Unterstützung im operativen Geschäftsablauf stellt die Lösung Organisationshandbuch auch notwendige Informationen für die Etablierung von IT-Governance- und Compliance Management-Lösungen zur Verfügung.